Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Anmeldung
Information

Information

Das Wintersemester beginnt immer nach den Sommerferien, das Sommersemester im Januar/Februar.

Hier finden Sie grundlegende Informationen zur Anmeldung und die benötigten Formulare.
Um Sie optimal beraten zu können, ist ein persönliches Gespräch nötig.

Bitte sehen Sie von schriftlichen oder telefonischen Anfragen ab!

Anmeldezeiten während des Semesters

Dienstag und Donnerstag, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Seiteneingang, 1. Etage

Wichtig: Diese Zeiten gelten NUR während des Semesters, also NICHT in den Ferien. Termine für die Anmeldeberatung während der Ferien finden Sie unter "Meldungen & Termine".

Anmeldeunterlagen

  • Lebenslauf und Lichtbild
  • alle Schulabgangs- und Abschlusszeugnisse im Original seit dem ersten Abgang bzw. Abschluss (und eine Kopie davon) 
  • Geburtsurkunde im Original (als Ersatz: Personalausweis)
  • Original-Nachweise aller Tätigkeiten, Nebentätigkeiten, Mini-Jobs, Praktika etc. (siehe Aufnahmevoraussetzungen)
  • Nachweis über den aktuellen Status, also z.B. Arbeitsbescheinigung (siehe Aufnahmevoraussetzungen)

für das Gymnasium / das Kolleg zusätzlich

  • Nachweis über eine 2-jährige Berufstätigkeit oder Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Original
  • Nachweis über evtl. Arbeitslosigkeit durch die Agentur für Arbeit (Anerkennung in der Regel bis zu 6 Monaten)

Interessentinnen und Interessenten für den Erwerb des Abiturs und Fachabiturs können sich zum Winterersemester eines jeden Jahres anmelden. Der Bildungsgang des Kollegs wird dabei nur im Vormittagsbereich angeboten (siehe Übersicht).

Übersicht zur Anmeldung zu den angebotenen Bildungsgängen
Sekundärnavigation
  • Suchen & Finden
  • Seitenanfang
  • Druckversion

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos